Was ist Issue?

Du bist bei deinem Lieblingsitaliener auf dem Weg zum Klo über ein komisches Heftchen gestoßen? Hast bei Facebook auf einen bunten Link geklickt und bist auf diesem Blog gelandet? Oder hat dich etwa jemand angequatscht, dass es da so ein tolles Projekt gibt, das du dir dringend mal anschauen solltest? Nun, so kann es gehen. Also, versuchen wir mal die Frage zu klären: Was ist Issue?


For Your Eyes Only

Die Idee zu Issue ist aus einem ganz simplen, vielleicht sogar egoistischen Anlass heraus entstanden: dem Wunsch nach Teilhabe. Es gibt hier einen Schrank voller Papier, der genau so gut beim MI-6 stehen könnte. Niemand, außer ein paar sehr privilegierten Leuten, weiß, was darin liegt. Nur: In diesem Fall ist das nicht gewünscht. Er enthält Zeichnungen, Malereien, Drucke und sonstiges Zeug, das nur zu gerne von einer Öffentlichkeit wahrgenommen werden will. Egal was du machst, ob zeichnen, schreiben, schrauben, spielen, denken, malen, basteln, du kennst doch bestimmt das Gefühl, es im Grunde nur für dich und deine Schubladen zu tun. Das ist schon eine Menge wert, aber noch schöner wäre es doch, wenn du die Möglichkeit hättest, dich und deine Arbeiten zu präsentieren.


Worum geht's noch mal?

Diese Möglichkeit hast du natürlich. Das Internet ist voll mit sowas. Aber auch hier backen viele ihr eigenes Brot oder gehen in gigantischen Netzwerken unter. Der Wunsch bei Issue war es, zusammen etwas künstlerisch-kreatives auf die Beine zu stellen und gleichzeitig die eigene Position zu wahren. Deshalb das Konzept der Themenhefte: Issue soll sich mit jeder Ausgabe selbst ein bisschen neu erfinden, offen dafür sein, was drin steckt. Wer drinsteckt. Beim ersten Heft waren das vier Leute, beim zweiten schon zwölf. Mal sehen, wie es weiter geht. Wir lassen uns da selbst überraschen.



Nun hör doch erst mal zu!

Das Ganze ist im Grunde ein Kommunikationsprojekt. Und weil Kommunikation möglichst frei und einfach laufen sollte, ist Issue umsonst und vorzugsweise dort zu finden, wo man nicht mit einem sogenannten "Kunstmagazin" rechnet. Und wichtig: Kommunikation sollte keine Einbahnstraße sein. Solltest du also etwas zu sagen haben, freuen wir uns über einen Kommentar im Blog, eine Mail oder wie auch immer du dich sonst zu Wort melden willst.
Und das ist jetzt Kunst? Nun, auch hier sind wir zunächst offen, was kommt. Wenn jemand einen völlig unkünstlerischen Beitrag zum Thema machen möchte, ist er oder sie damit auch herzlich willkommen. Das Heft selbst versteht sich somit als mehr, als die Summe seiner Teile: ein kleines Gesamtkunstwerk. Deshalb ist es auf dem Cover auch handschriftlich limitiert.




Wer macht Issue?

Ausgedacht haben sich das Ganze zwar Tim Pickartz (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Kunst und Kunstvermittlung) und Stephan Hilpert (ausgebildeter Grafikdesigner und jetzt Student der Visuellen Kommunikation), viel wichtiger aber ist, dass jeder bei Issue mitmachen kann. Auch du, wenn du magst! Das Konzept läd jeden ein und auch nur so ist es überhaupt möglich, dass Issue erscheint: sowohl inhaltlich als auch finanziell. Deshalb hoffen wir, dass mit jeder Ausgabe mehr Leute sich an diesem Projekt beteiligen! Bisher haben mitgemacht: Sabiene Autsch, Martin Berkemeier, Andreas Flemig, Aura Ling, Karoline Lis, Christoph Greune, Lisa Grimm, Reinhard Grimm, Stephan Hilpert, Christian Kockhans, Thilo Pickartz, Tim Pickartz, Marlene Rathgeber, Franziska Rusch, Anja Schmitt, Miriam Schröder, Florian Schwarz, Ariane Temme, Johanna Tewes und Stephan Tyziak. (Stand: Issue #3)